verein

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
verein [2015/11/19 22:08] adminverein [2018/09/27 12:34] (aktuell) admin
Zeile 5: Zeile 5:
 {{ :das_g.jpg?200|}} {{ :das_g.jpg?200|}}
  
-Der "Arbeitskreis der Gästeführerinnen in der DEUREGIO Ostfalen" besteht seit dem Jahr 1995. Hier trafen zum ersten mal ausgebildete Gästeführerinnen zusammen, um Kultur und Geschichte einer Region interessierten Gästen näherzubringen.+Der "Arbeitskreis Gästeführungen in Ostfalen" besteht seit dem Jahr 1995. Damals noch unter dem Namen Arbeitskreis der Gästeführerinnen in der DEUREGIO Ostfalen geführt. Hier trafen zum ersten mal ausgebildete Gästeführerinnen zusammen, um Kultur und Geschichte einer Region interessierten Gästen näherzubringen.
 Das sich dabei nicht auf eine Stadt oder ein Museum beschränkt wird, sondern Städte-, Landkreise und Bundesländerübergreifend zusammengearbeitet wird, ist das Besondere dabei. Das sich dabei nicht auf eine Stadt oder ein Museum beschränkt wird, sondern Städte-, Landkreise und Bundesländerübergreifend zusammengearbeitet wird, ist das Besondere dabei.
  
 Nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten entstand zwischen dem Landkreis Helmstedt in Niedersachsen und den Landkreisen Börde und Ohre in Sachsen Anhalt eine Zusammenarbeit auf kultureller und wirtschaftlicher Ebene unter dem Dach des Vereins DEUREGIO Ostfalen (Deutsche Region Ostfalen). Der Verein wurde Unterstützer der Gästeführerinnen der ersten Stunde und war bis zu seiner Auslösung im Jahr 2014 Partner des Arbeitskreises.  Nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten entstand zwischen dem Landkreis Helmstedt in Niedersachsen und den Landkreisen Börde und Ohre in Sachsen Anhalt eine Zusammenarbeit auf kultureller und wirtschaftlicher Ebene unter dem Dach des Vereins DEUREGIO Ostfalen (Deutsche Region Ostfalen). Der Verein wurde Unterstützer der Gästeführerinnen der ersten Stunde und war bis zu seiner Auslösung im Jahr 2014 Partner des Arbeitskreises. 
  
-Mit Unterstützung des Vereins DEUREGIO Ostfalen, der [[http://leb-niedersachsen.de|LEB]] Niedersachsen und weiterer Partner konnten bisher drei Ausbildungen für Gästeführerinnen durchgeführt werden. Dabei werden neben kulturellen und historischen Fakten auch Führungstechniken und Kennntisse in der Rhetorik vermittelt. Nach der erfolgreichen Prüfung am Ende des Kurses erhält jede Teilnehmerin ihr Zertifikat. Einem Start in den verschiedensten Bereichen der Region steht nun nichts mehr im Weg.+Mit Unterstützung des Vereins DEUREGIO Ostfalen, der [[http://leb-niedersachsen.de|LEB]] Niedersachsen und weiterer Partner konnten bisher vier Ausbildungen für Gästeführerinnen und Gästeführer durchgeführt werden. Dabei werden neben kulturellen und historischen Fakten auch Führungstechniken und Kennntisse in der Rhetorik vermittelt. Nach der erfolgreichen Prüfung am Ende des Kurses erhält jede Teilnehmerin ihr Zertifikat. Einem Start in den verschiedensten Bereichen der Region steht nun nichts mehr im Weg.
  
-Wir sind als Gästeführerinnen Partner der Städte Helmstedt, Haldensleben, Schöningen, Königslutter...arbeiten beim Verein Grenzenlos, auf der Burg Warberg, sind bei den DOM-Führern in Königslutter zu finden..+Wir sind als Gästeführer und Gästeführerinnen Partner der Städte Helmstedt, Haldensleben, Schöningen, Königslutter...arbeiten beim Verein Grenzenlos, auf der Burg Warberg, sind bei den DOM-Führern in Königslutter zu finden..
  
-Regelmäßig treffen wir uns zu Weiterbildungen, besuchen touristisch interessante Ort der nahen und weiteren Umgebung. Auch für uns gibt es immer wieder neues zu entdecken und das Neue geben wir gern in der nächsten Führung als "TIP" an unsere Gäste weiter.+Regelmäßig treffen wir uns zu Weiterbildungen, besuchen touristisch interessante Ort der nahen und weiteren Umgebung. Auch für uns gibt es immer wieder Neues zu entdecken und das Neue geben wir gern in der nächsten Führung als "TIP" an unsere Gäste weiter.
  
  
Zeile 20: Zeile 20:
  
  
-==== Mitgliedschaft im Bundesverband ====+{{:wer_sind_wir_14.jpg?200|}} 
 +==== ...sind Mitglied im Bundesverband ==== 
 + 
 Wir sind als Arbeitskreis seit 2013 Mitglied im [[http://www.bvgd.org/|Bundesverband der Gästeführer]] in Deutschland e.V. (BVGD). Wir sind als Arbeitskreis seit 2013 Mitglied im [[http://www.bvgd.org/|Bundesverband der Gästeführer]] in Deutschland e.V. (BVGD).
  
  
-Wir als Gästeführerinnen der Region Ostfalen laden Sie ein...Seien Sie Willkommen!+ 
 + 
  
  • verein.1447967334.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2015/11/19 22:08
  • von admin